Der Umgang mit Geld

Geld ist so eine Sache. Kaum einer hat – subjektiv – jemals genug und hört auf, neues oder mehr Geld zu bekommen. Ohne Geld …


…kommt man nicht weit und für die allermeisten vermittelt es ein Gefühl der Sicherheit.

Meine Beobachtung zum Thema Geld in Verbindung mit Autismus ist zweigeteilt.

Die „eine Sorte“ Autisten können sehr gut mit Geld umgehen, verstehen es oft sogar, mit wenig davon auszukommen und sind häufig auch auf der Jagd nach Schnäppchen. Mit Geld und Zahlen wird geradezu jongliert und manch einer wundert sich, wie gut man auch mit objektiv viel zu wenig Geld auskommt.

Die „andere Sorte“ macht sich null aus Geld. Was ein beliebiges Produkt kostet, auch wenn es häufig konsumiert wird, weiß diese „Sorte“ Autist auch oft nicht. Das Einkommen ebensowenig. Sie geben oft auch kaum etwas aus. Bei Kleidung reichen z.B. Klamotten für ca. eine Woche aus, ausgehen tut man nicht und Statussymbole, Deko oder irgendwelche Gadgets braucht man auch nicht.
Trotzdem ist meiner Meinung nach diese Gruppe potentiell gefährdet. Wer Dingen oder Leistungen/Services keinen finanziellen Wert zumindest grob zuordnen kann, wird leicht Opfer von Betrügern. Wer nicht weiß, wie viel Geld er woher genau bekommt und wie viel er wem schuldet, läuft Gefahr, über kurz oder lang pleite zu sein. Auch davon habe ich schon gehört.

Zum Glück gibt es Möglichkeiten, sich Hilfe für solche Dinge zu holen – das sollte auch ohne Schwerbehindertenausweis möglich sein und sich bei Bedarf rückgängig machen lassen.

Leider ist die mentale Hürde oft hoch – wer gibt schon gerne zu, dass er nicht mit Geld umgehen kann.
Daher: wenn ihr Autisten gut kennt, habt ein Auge auf dieses Thema und fragt ruhig mal nach. Gemeinsam lässt sich oft leichter eine Lösung finden.

Ich möchte noch einmal explizit erwähnen, dass meine Beobachtungen natürlich keine Studie sind. Es gibt sicherlich auch Autisten, die irgendwo dazwischen rangieren.
Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s