Weltkrebstag

Ihr Lieben da draußen, heute ist Weltkrebstag. Das erinnerte mich daran, dass ich lange nichts geschrieben habe. Dabei ist es so ein wichtiges Thema!!

Krebs ist wie das Wetter: man kann es sich nicht aussuchen, es ist mal gut, mal durchwachsen, mal echt mies und egal, wie es ist, man muss das Beste draus machen.

Ich kann nur sagen, obwohl es mir relativ gut geht und ich vermutlich als geheilt gelte, gibt es täglich 1000 Dinge, mit denen ich mich noch vor 4 Jahren nicht beschäftigen musste – seien es körperliche Zipperlein, die besondere Aufmerksamkeit erfordern um „rund“ zu laufen, oder Themen wie die Tagesgestaltung, die anstehenden Termine in der Woche, usw. Es ändert sich eigentlich doch wirklich viel im Leben.

Deshalb möchte ich nochmal daran erinnern, dass auch vermeintlich wieder gesunde Krebspatienten sich in einer Art Leben 2.0 befinden, obwohl äußerlich alles wieder „schick“ ist.

Und ich möchte wirklich JEDEN dazu ermuntern – ja geradezu auffordern – die angebotenen Vorsorgeuntersuchungen an- und wahrzunehmen. So’n Scheiß wie Krebs braucht niemand! Und auch, wenn Arzttermine doof sind, Zeit kosten und unangenehm sind:

  • Mit Krebs habt ihr noch viel viel mehr Arzttermine.
  • Die Lebenszeit wird durch den Krebs oftmals doch deutlich verkürzt, sodass eine Stunde Aufwand in keinem Verhältnis dazu steht.
  • Krebsbehandlungen sind noch unangenehmer als Vorsorgeuntersuchungen.
  • Und schlussendlich: ich mag keine Beerdigungen

Also gebt auf euch acht! Tut was für euch, für die, die bereits mit dem Mist zu tun haben und wenn ihr nicht wisst, wohin mit eurem Geld – in der Krebsforschung, Krebshilfe, bei der DKMS etc. ist bestimmt noch Platz auf den Konten…

Werbung

4 Gedanken zu “Weltkrebstag

  1. Du sprichst mir aus der Seele. Lieber regelmäßig zur Vorsorge, als in die Tretmühle der Krebsbehandlung zu geraten. Ich bin zwar im letzten Abschnitt, aber die Angst vor der Zukunft ist noch präsent in meinem Kopf.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s